Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

• Funkrufname: Bad Soden 3-22
  • Kennzeichen: MTK-2760
  • Sitzplätze: 7

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Tanklöschfahrzeug 16/24 (kurz TLF 16/24).

Dies heißt, dass die Pumpe 1.600 Liter Wasser in der Minute fördern kann und dass der Wassertank 2.400 Liter Fassungsvermögen hat.

Das Fahrzeug wurde im Februar 2004 bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden-Neuenhain in den Dienst gestellt.

Vorausgegangen waren die Planung des Fahrzeugs und die Erstellung einer entsprechenden europaweiten Ausschreibung. Dieser Prozess dauerte ca. 14 Monate.

Grundsätzlich besteht ein Feuerwehrfahrzeug aus dem Fahrgestell und dem feuerwehrtechnischen Aufbau. Nach der Beauftragung durch die Stadt Bad Soden dauerte die Fertigstellung des TLF 16/24 neun Monate.

Das TLF 16/24 ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden-Neuenhain als Erstschlag-Fahrzeug für alle Arten von Bränden konzipiert. Es wird aber auch für die technische Hilfeleistung, z.B. für das Abstreuen von Ölspuren, bei Verkehrsunfällen oder bei Unwetterschäden eingesetzt. Es hat 7 Mann Besatzung und alles an Bord, womit man Brände löschen kann. Damit ein Brand, egal ob z.B. PKW-Brand oder Wohnungsbrand, schnell gelöscht werden kann, sind im Innenraum unter anderem zwei umluftunabhängige Atemschutzgeräte (sogenannte PAs) verlastet, die im Einsatzfall schon auf der Anfahrt angelegt werden können.

Besonders hervorzuheben sind die folgenden feuerwehrtechnischen Einrichtungen:

• 6 Atemschutzgeräte
  • Wärmebildkamera
  • 4-Gas-Messgerät
  • Hitzeschutzkleidung
  • eine 50 m lange Schnellangriffseinrichtung mit Hohlstrahlrohr
  • ein Schnellangriffsverteiler mit einem 20 m langen, angeschlossenen B-Schlauch im Traversenkasten rechts
  • ein motorbetriebenes hydraulisches Kombi-Gerät mit Schere und Spreitzer und Hydraulikzylinder samt Zubehör
  • Stab-Fast
  • Glasmanagement
  • Rüstholz
  • Schleifkorbtrage
  • Airbag-Sicherungs-System
  • Stofftiere zum Trost von kleinen Betroffenen am Einsatzort
  • Spineboard
  • 2 Motorkettensägen, eine davon als Rettungssäge
  • Handwerkzeug-Koffer
  • Türöffnungswerkzeuge
  • Wasserindustriesauger
  • Tauchpumpe
  • HiPress (Hochdruckfeuerlöscher)
  • Mobiler Rauchverschluss
  • Schaummittelschnellangriffspistole
  • Stromerzeuger
  • eine Schnellentnahmeeinrichtung für die 4-teilige Steckleiter
  • fest verbauter Lichtmast auf dem Dach mit 2 x 500 Watt Scheinwerfern
  • Hochdruckreiniger im Traversenkasten links
  • Straßenwaschanlage

Weitere zahlreiche feuerwehrtechnische Ausstattungen ergänzen die Ausrüstung des TLF 16/24 zu einem universal einzusetzenden Feuerwehrfahrzeug.