Rollcontainer

Rollcontainer der Feuerwehr Neuenhain

Für jeden Einsatz braucht es spezielle Geräte und Ausrüstungsgegenstände. Die gilt es so schnell und sicher wie möglich dorthin zu bringen, wo sie benötigt werden. Dafür hat die Feuerwehr Neuenhain in den vergangnen Jahren verschiedene Rollcontainer-Systeme beschafft, die den Neuenhainer Einsatzkräften durch eine ganze Reihe smarter Lösungen ihre Arbeit so leicht wie möglich machen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unsere Rollcontainer vorstellen.

Rollcontainer Verkehrsabsicherung

Der Rollcontainer Verkehrsabsicherung dient, wie sein Namen schon verrät zur Absicherung vor dem fließenden Verkehr an Einsatzstellen auf der Straße. Durch 4 leistungsstarke LED-Leuchten wird die Absicherung schon von weitem kenntlich gemacht. Die Stromversorgung erfolgt über eine 12-Volt-Batterie. Zur Weiteren Beladung gehören Verkehrsleitkegel, Euro-Blitzleuchten, Absperrflatterband sowie 2 Anhaltestäbe (Feuerwehrkellen).

Rollcontainer Beleuchtung/Strom

Der Rollcontainer Beleuchtung/Strom dient hauptsächlich zum Ausleuchten von Einsatzstellen sowie zur Stromversorgung für verschiedene technische Gerätschaften. Zu seiner Beladung gehören ein 14 kVA Stromerzeuger, Leitungstrommeln für 230 Volt sowie 400 Volt, Dreifachverteiler (Deltabox), zwei 1000 Watt Scheinwerfer samt Stativ und Scheinwerferaufnahme-brücke, Kraftstoffkanister sowie ein Powermoon. Als Besonderheit ist dieser Rollcontainer mit einem pneumatischen Lichtmast ausgestattet, welcher mit einer fest montierten Pumpe auf eine Höhe von 3,50 Meter ausgefahren werden kann.

Rollcontainer Strom/Beleuchtung/Schlauch

Der Rollcontainer Strom/Beleuchtung/Schlauch ist hauptsächlich zusammen mit dem Rollcontainer Wasserschaden/Unwetter als Stromlieferant als gemeinsame Einheit im Einsatz vorgesehen. Zu seiner Beladung gehört ein 12 kVA Stromerzeuger, zwei 230 Volt Leitungstrommeln, eine 400 Volt Leitungstrommel, zwei 1000 Watt Scheinwerfer samt Stativ und Scheinwerferaufnahmebrücke, Dreifachverteiler (Deltabox), Kraftstoffkanister sowie 3 B-Schläuchen.

Rollcontainer Wasserschaden/Unwetter

Der Rollcontainer Wasserschaden/Unwetter dient zur Aufnahme von größeren Wassermengen in Kellern oder anderen Räumlichkeiten. Ausgestattet ist er mit zwei Industriewassersaugern samt Zubehör, welche über eine interne Tauchpumpe verfügen, um das aufgenommene Wasser direkt über die vier mit verladenden C-Schläuche abzufördern. Des Weitern sind zwei 230 Volt Leitungstrommeln, zwei Fehlerschutzschalter, zwei C-Absperrorgane, eine Flachsaugtauchpumpe sowie ein Leinenbeutel auf diesem Rollcontainer verladen.

Rollcontainer Schlauch/Brandbekämpfung

Der Rollcontainer Schlauch/Brandbekämpfung ist für eine autarke Brandbekämpfung zusammen mit dem Rollcontainer Tragkraftspritze vorgesehen. Diese beiden Rollcontainer sind so ausgestattet, dass eine einfache Brandbekämpfung ohne unsere beiden Löschfahrzeuge durchgeführt werden kann. Zur Beladung gehören alle benötigten wasserführenden Armaturen von C- und B-Mehrzweckstrahlrohre, Verteiler, Standrohr, Kupplungsschlüssel bis hin zu Übergangsstücken sowie zwei Handlampen. Dieser Rollcontainer wird auch für die Leistungsübungen der Jugendfeuerwehr genutzt.

Rollcontainer Tragkraftspritze (TS)

Rollcontainer Tragkraftspritze

Der Rollcontainer Tragkraftspritze ist mit einer PFPN 10-1500 (Portable Feuerlöschpumpe Normaldruck) auch umgangssprachlich TS (Tragkraftspritze) beladen. Diese Pumpe hat eine maximale Förderleistung von 2.000 l/min bei 8 bar Ausgangsdruck. Auch zum Lenzen von größeren Mengen Wasser aus Gebäuden oder Gruben ist sie geeignet und hat hier eine Leistung von bis zu 2000 l/min. Der Rollcontainer ist mit Übergangsstücken, einem Sammelstück A-2B, Kupplungsschlüsseln sowie einem Absperrorgan, Kraftstoffkanister und Zubehörwerkzeug versehen. Zusammen mit dem Rollcontainer Schläuche/Brandbekämpfung kann dieser zur autarken Brandbekämpfung genutzt werden. Die Saugschläuche, wenn benötigt, werden zusätzlich mitgenommen.

Rollcontainer Technische Hilfe/Unwetter

Der Rollcontainer Technische Hilfe/Unwetter ist eine Eigenkonstruktion der Feuerwehr Neuenhain. Er entstand als Projektarbeit von fünf angehenden Technikern an der Heinrich-Kleyer-Schule in Frankfurt/Main. Die Beladung besteht aus drei Motorkettensägen verschiedener Größen, einem 2-Kammer-Kraftstoff-Kanister, einem Spalthammer, einer Feuerwehraxt, einer Holzaxt, einem Mehrzweckzug MZ16 samt Zubehör, wie Umlenkrolle, Kantenreiter, Rundschlingen, einem Erdanker samt sechs Erdnägeln und Erdnagelziehgerät, drei Boxen Formhölzern. Eine Besonderheit an diesem Rollcontainer ist seine ausziehbare Arbeitsplatte, welche mit zwei 12 Volt batteriebetriebenen verbauten LED-Lampen im Deckel ausgeleuchtet werden kann, um einen Kettenwechsel oder das Schärfen der Ketten der Motorkettensägen zu erleichtern. Das dazu benötigte Werkzeug, wie einem Schraubstock, ist in einer fest verbauten Werkzeugbox mit abschließbarer Schublade zu finden.

Rollcontainer Gitterbox/Ölbeseitigung flüssig

Der Rollcontainer Gitterbox ist standardmäßig bei der Feuerwehr Neuenhain zur Ölspurbeseitigung mit flüssigem Ölbindemittel beladen. Eine mechanischen Kolbenrückenspritze sowie einer elektrischen Rückenspritze ausgestattet. Vorgemischtes Flüssigölbindemittel, konzentriertes Flüssigölbindemittel, Euroblitzer und Verkehrsleitkegel runden die Beladung ab. Im Bedarfsfall kann dieser Rollcontainer auch zur Aufnahme anderer Materialien wie leere Sandsäcke etc. genutzt werden.

Rollcontainer Box/Ölbeseitigung fest

Der Rollcontainer Box/Ölbeseitigung fest ist standardmäßig bei der Feuerwehr Neuenhain zur Ölspurbeseitigung mit festem Ölbindemittel beladen. Des Weitern ist ein Streuwagen zum schnellen und gleichmäßigem Verteilen des Bindemittel verladen. Auch dieser Rollcontainer kann im Bedarfsfall zur Aufnahme anderer Materialien wie auch verschmutzter Einsatzkleidung etc. genutzt werden.