Alters- und Ehrenabteilung

Ausflug

Der Dienst in der Feuerwehr verlangt von allen Angehörigen neben absoluter Einsatzbereitschaft und ständiger Weiterbildung auch ein Höchstmaß an Zusammengehörigkeit und Kameradschaft, da ohne das blinde Vertrauen aufeinander der Einsatzdienst unmöglich wäre. Feuerwehr ist absolut nichts für Einzelkämpfer. Im Einsatz gilt es, immer miteinander zu arbeiten, sonst ist die Aufgabe Feuerwehr nicht zu bewältigen. Somit ist es absolut verständlich, dass aus in der Regel 30 bis über 40 Jahren aktiver Feuerwehrzeit nicht nur ein kameradschaftliches Miteinander, sondern sehr oft auch eine freundschaftliche Verbundenheit gewachsen ist. Die gemeinsame Aufgabe des Rettens von Menschenleben, bzw. der Gefahrenabwehr schweißt die Angehörigen der Feuerwehren sehr eng zusammen.

Doch was kommt nach der Zeit als aktive Feuerwehrfrau oder aktiver Feuerwehrmann?

Mann oder Frau wechselt mit 60 bzw. 65 Jahren (wenn der/die Kamerad/in eine Verlängerung seiner aktiven Dienstzeit beantragt) in die Alters- und Ehrenabteilung über. Ein Übergang ist auch aus dauerhaft gesundheitlichen Gründen, die einen Einsatzdienst nicht mehr möglich machen, oder auch aus persönlichen oder sonstigen Gründen möglich.

Die Alters- und Ehrenabteilung dient dazu, den aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Kameraden/innen eine Möglichkeit zu geben, weiterhin in der Feuerwehr mitzuarbeiten.

So auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhain. Natürlich haben sie es sich nach Jahrzehnten, in denen sie Tag und Nacht für ihre Mitbürger da waren, verdient, sich zurückzulehnen. Dem ist aber nicht so!

Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung verfügen über viel Erfahrung, und so kommt es nicht selten vor, dass auch ein aktiver Kamerad sich mal erkundigt, wie man das eine oder andere feuerwehrtechnische Problem am besten lösen kann. Aber auch bei der Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des Feuerwehrvereins helfen sie tatkräftig mit, wie z.B. Auf- und Abbau des Erdbeerfestes und vieles Weitere.

Die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung sowie deren Hinterbliebenen treffen sich über das Jahr hinweg immer wieder zu Spaziergängen oder gemütlichen Abendessen. Hier wird nicht nur gefachsimpelt und über vergangene Tage gesprochen, sondern auch das Neuste aus dem Ort auf die „Schippe“ genommen.

Zum Jahresende findet der traditionelle Marsch auf den Fuchstanz zusammen mit Alt und Jung statt, welcher mit den Ehe- oder Lebenspartnern sowie Mitgliedern aus allen Abteilungen unternommen wird. Aus den Reihen der Alters- und Ehrenabteilung wurde ein Sprecher gewählt, welcher die Belange dieser Abteilung im Vorstand und im Feuerwehrausschuss vertritt.