Feuerwehrausschuss

Der Feuerwehrausschuss unterstützt den/die Wehrführer/in in der Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben. Er kommt turnusmäßig mindestens einmal im Quartal oder bei Erforderlichkeit zusammen. Er besteht aus dem/der Wehrführer/in und seinem/seiner Stellvertreter/in, welche Kraft Amtes Mitglied im Ausschuss sind, dem/der Jugendfeuerwehrwart/in, dem/der Vertreterin der Alters- und Ehrenabteilung und drei Vertreter/innen der Einsatzabteilung.

Die Mitglieder des Feuerwehrausschusses werden auf die Dauer von 5 Jahren von der Einsatzabteilung bzw. der Alters- und Ehrenabteilung gewählt. Den Vorsitz führt der/die Wehrführerin. Bei Bedarf können weitere Mitglieder beratend hinzugezogen werden.

Grundsätzlich befasst sich der Feuerwehrausschuss mit allen Belangen der Feuerwehr und fällt im Zusammenwirken mit dem/der Wehrführer/in die wesentlichen Entscheidungen. Dazu gehören neben der allgemeinen Verwaltung auch die Haushaltsplanung, sowie die Beschaffung von Ausrüstung und Geräten oder die Dienstplanung.

Der/die Wehrführer/in und sein/e Stellvertreter/in sitzen außerdem im Wehrführerausschuss der Feuerwehr der Stadt Bad Soden. Zu diesem Gremium gehören der/die Stadtbrandinspektor/in und dessen zwei Stellvertreter/innen, alle drei Wehrführer/innen der jeweiligen Stadtteilfeuerwehren sowie deren Stellvertreter/innen, der/die Stadtjugendfeuerwehrwart/in und der/die Leiter/in der Minifeuerwehren der Stadt Bad Soden. Hier werden die Zusammenarbeit und die überörtlichen Belange aller Feuerwehren der Stadt Bad Soden gemeinsam koordiniert.