Feuerwehrverein

Verein der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhain im Taunus 1895 e.V.

Für Außenstehende fast unsichtbar existiert neben der Feuerwehr als öffentlich-rechtliche Institution auch ein Feuerwehrverein — der „Freiwillige Feuerwehr Neuenhain 1895 e.V.“.

Hierbei handelt es sich um einen rechtlich eigenständigen, eingetragenen Verein, welcher sich aus den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung, den passiven fördernden Mitgliedern sowie Ehrenmitgliedern zusammensetzt. Der Verein ist somit “keine” Unterorganisation der kommunalen Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden Stadtteil Neuenhain.

Unser Feuerwehrverein existiert bereits seit dem Jahre 1895, dem Gründungsjahr unserer Freiwilligen Feuerwehr Neuenhain.

Damals wie heute dient der Verein dazu, das Feuerwehrwesen in Neuenhain, insbesondere der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr und Minifeuerwehr, finanziell zu fördern, indem er etwa wichtige und sinnvolle technische Geräte anschafft oder zusätzliche Kleidung ersteht. Er soll aber auch neue Mitglieder für die spannende Arbeit in der Feuerwehr werben, das kameradschaftliche Verhältnis der Mitglieder untereinander stärken, sowie die Interessen der Mitglieder des Vereins gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden vertreten.

Alle finanziellen Mittel, die dem Verein zur Verfügung stehen, werden für die Feuerwehr verwendet und somit direkt zum Wohle der Bürger bereitgestellt. In den letzten Jahren konnten durch diese Unterstützung zum Beispiel eine Wärmebildkamera, verschiedene Rollwagen und sogar ein neues Fahrzeug angeschafft werden.

Des Weiteren zeichnet sich der Verein für die Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhain verantwortlich.

Mit dem Kameradschaftsabend bedankt sich der Verein zudem jedes Jahr bei seinen aktiven Mitgliedern der Einsatz-, Alters- und Ehrenabteilung für die zum Wohle der Gemeinschaft geleistete Arbeit.

Auch die Teilnahme an Veranstaltungen, wie beispielsweise am Neuenhainer Herbstmarkt oder beim Thekendienst an der Neuenhainer Kerb, sowie weitere Termine, an denen „Die Feuerwehr“ regelmäßig präsent ist, werden durch den Verein organisiert. Darüber hinaus pflegt unser Verein auch kameradschaftliche Beziehungen zu anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen.

Einmal im Jahr feiern wir das Erdbeerfest in Neuenhain. Es ist, nach der Kerb im August, das zweitgrößte Fest in unserem Ort. Hier bringen wir Feuerwehr im Rahmen eines großen Festes in Neuenhain den Bürgern näher. Aktuelle Informationen zum Erdbeerfest gibt es hier auf unserer Website.

Wir danken allen Mitgliedern für ihre Hilfe und ihre Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehr Neuenhain.

Wenn Sie auch Mitglied werden wollen, dann laden Sie einfach unser Anmeldeformular hier herunter und schreiben Sie uns eine Mail an vorsitzender@feuerwehr-neuenhain.de. Sollten Sie keinen Drucker haben, dann schicken wir Ihnen gerne den Aufnahmeantrag per Post zu. Bitte unterstützen Sie uns – es kommt der Gemeinschaft zugute.