Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)

• Funkrufname: Florian Bad Soden 3-42
  • Kennzeichen: MTK – 2746
  • Sitzplätze: 9

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug 8/6 (kurz LF 8/6).

Dies heißt, dass die Pumpe 800 Liter Wasser in der Minute fördern kann und der Wassertank ein Fassungsvermögen von 600 Liter hat.

Das Fahrzeug wurde im Mai 1996 bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden-Neuenhain in Betrieb genommen und ist damit nun schon 24 Jahre im Dienst.

Die Planung des Fahrzeugs und die Erstellung einer entsprechenden Ausschreibung dauerten insgesamt ca. 14 Monate. Eine europaweite Ausschreibung war damals noch nicht erforderlich.

Grundsätzlich besteht ein Feuerwehrfahrzeug aus dem Fahrgestell und dem feuerwehrtechnischen Aufbau. Nach der Beauftragung durch die Stadt Bad Soden dauerte die Fertigstellung des LF 8/6 zehn Monate.

Das LF 8/6 ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden-Neuenhain als Universal-Löschfahrzeug konzipiert, das sowohl für den Brandeinsatz als auch für die einfache technische Hilfeleistung eingesetzt werden kann. Das Fahrzeug kann mit 9 Feuerwehrleuten besetzt werden. Es ist in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden-Neuenhain als Erstschlag-Fahrzeug für Türöffnungen vorgesehen und ist dafür mit entsprechendem Werkzeug ausgestattet.

Ein wesentlicher Vorteil des Fahrzeugs ist sein zulässiges Gesamtgewicht von nur 7,5 Tonnen. Damit können es auch Feuerwehrleute fahren, die noch den alten 3-er Führerschein gemacht haben.

Besonders hervorzuheben sind die folgenden feuerwehrtechnischen Einrichtungen:

• 4 Atemschutzgeräte
  • Wärmebildkamera
  • Hitzeschutzkleidung
  • 30 m lange Schnellangriffseinrichtung
  • Motorkettensäge
  • Winkelschleifer groß 230V
  • Säbelsäge 230V
  • Handwerkzeug-Koffer
  • Elektrowerkzeug-Koffer
  • Stofftiere zum Trost von kleinen Betroffenen am Einsatzort
  • Türöffnungswerkzeuge
  • Wasserindustriesauger
  • Tauchpumpe
  • HiPress (Hochdruckfeuerlöscher)
  • Rauchvorhang
  • Schaummittelschnellangriffspistole
  • Stromerzeuger

Weitere zahlreiche feuerwehrtechnische Ausstattungen ergänzen die Ausrüstung des LF 8/6 zu einem universal einzusetzenden Feuerwehrfahrzeug.