Gerätewagen Logistik 1 (GW-L)

Fahrzeuginformationen

• Aufbauhersteller: Hensel
  • Baujahr: 2007
  • Fabrikat & Typ: Mercedes Benz
  • Funkrufname: Bad Soden 3-64
  • Kennzeichen: MTK – FW 72
  • Sitzplätze: 3

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Gerätewagen Logistik, kurz GW-L.

Das Fahrzeug wurde im Dezember 2007 bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden-Neuenhain in den Dienst gestellt.

Die Planung des Fahrzeugs und die Erstellung einer entsprechenden Ausschreibung dauerten ca. 10 Monate.

Auch dieses Fahrzeug besteht aus dem Fahrgestell und dem sogenannten Kofferaufbau. Nach der Beauftragung durch die Stadt Bad Soden im April 2007 dauerte die Fertigstellung des GW-L acht Monate.

Der GW-L ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden-Neuenhain als Nachschubfahrzeug konzipiert. Verschiedene Rollwagen mit unterschiedlicher feuerwehrtechnischer Ausrüstung können mit dem GW-L zur Einsatzstelle gebracht werden. Das Fahrzeug kann mit max. 3 Mann besetzt werden. Zusammen mit dem Mannschaftstransportwagen (VW-Bus) bildet der GW-L eine selbstständige Einheit, mit der Feuerwehreinsätze (z.B. Hochwassereinsätze, Unwettereinsätze, Wasserförderung, Ausleuchtung) abgewickelt werden.

Ein wesentlicher Vorteil des Fahrzeugs ist sein zulässiges Gesamtgewicht von nur 3,5 Tonnen. Damit kann es auch durch Feuerwehkräfte, die nur einen PKW-Führerschein innehaben, gefahren werden.

Besonders hervorzuheben sind die folgenden feuerwehrtechnischen Details:

• der Kofferaufbau kann bis zu 900 kg Gewicht aufnehmen
  • die hydraulische Ladebordwand kann bis zu 750 kg heben
  • Ladungssicherung durch Ladesicherungsstangen und Bodenösen
  • geeignet zur Aufnahme von Rollwagen mit verschiedener feuerwehrtechnischer Beladung
  • Heckwarn-Leuchten-System zur Absicherung des Fahrzeugs an der Einsatzstelle

Für den GW-L stehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden-Neuenhain folgende Rollwagen zur Verfügung:

• Rollwagen Ölspur
  • Rollwagen Gitterbox
  • Rollwagen Beleuchtung / Stromerzeugung
  • Rollwagen Stromerzeugung / Beleuchtung / Lichtmast
  • Rollwagen Hochwasser
  • Rollwagen Schlauch und Wasserabgabe
  • Rollwagen Tragkraftspritze
  • Rollwagen Verkehrsabsicherung
  • Rollwagen Technische Hilfe / Sturm

Weitere feuerwehrtechnische Ausstattungen wie Funkgeräte, Handlampen usw. ergänzen die Ausrüstung des GW-L zu einem universal einzusetzenden Feuerwehrfahrzeug.