Ehrungsabend 2023

Zahlreiche Ehrungen für großartige Leistungen vergeben.

Freiwillige Feuerwehr bedeutet Ehrenamt. Für diese ehrenamtlichen Tätigkeit wird in vielen Bereichen ein großartiges Engagement erbracht. Ob es die Arbeit in der Mini- und Jugendfeuerwehr ist oder aber langjährige Tätigkeit als Einsatz- oder Führungskraft. Auch die erworbenen Sportabzeichen gehen über die “normale” Tätigkeit hinaus und zeugen von besonderem Engagement und Spaß an der guten Sache “Feuerwehr”.

Hierfür wurden die erworbenen Auszeichnungen und Ehrungen nun erstmalig im Rahmen eines feierlichen Ehrungsabend im Bürgerhaus Neuenhain verliehen. Stadtbrandinspektor Nick-Oliver Kromer eröffnete den Abend und bedanken sich zunächst bei allen Anwesenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre überragende Arbeit im vergangenen Jahr. Sven Griese, Wehrführer aus Bad Soden, führte sodann durch die einzelnen Kategorien der Auszeichnungen. So gab es u.a. die Kinderfeuerwehr Medaille des hessischen Landesfeuerwehrverband, die Florian Medaille des hessischen Landesfeuerwehrverband sowie die Anerkennungsprämien des Landes Hessen für aktiven Dienst in der Feuerwehr. Besonderes Highlight waren sicherlich die Ehrungen für langjährige Dienste und Führungsaufgaben in der Feuerwehr. So wurden Sven Griese und Andreas Halberstadt das Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber und Thomas Thaut das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen. Wir sagen allen Geehrten an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Bürgermeister Dr. Frank Blasch dankte via live Videozuschaltung „allen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden am Taunus, und ganz besonders den heute zu Ehrenden für ihr herausragendes Engagement.“ Auch den Familien gelte ein großer Dank, da ohne deren Rückhalt der Einsatz in der Feuerwehr nicht möglich sei. „Der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr und jeder einzelne Einsatz erfordert höchstes fachliches und technisches Knowhow, körperlichen Einsatz, große Flexibilität und den unbändigen Willen zu helfen”, so Bürgermeister Blasch. „Sie sind Vorbilder für uns alle.”

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Herrn Matthias Volpert, welcher im Namen der Firma Volpert & Bisinger für das leibliche Wohl an diesem Abend sorgte. Das Unternehmen wollte damit nochmals seinen Dank für den Einsatz der Feuerwehr bei einem Brand im Autohaus unterstreichen. Die Veranstaltung wurde durch eine schöne Feier abgerundet und hat so für einen feierlichen und würdigen Rahmen gesorgt.

Text und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Soden