Kreistitel für unsere Jugendfeuerwehr

„Kreismeister!!!“ Dieser Jubel war am Samstag, den 25. Juni 2022, in der Feuerwehr Neuenhain zu hören. Denn unsere Neuenhainer Jugendfeuerwehr unter Leitung von Jugendfeuerwehrwart Matthias Schichtel hat den diesjährigen Kreisentscheid des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr gewonnen! Die Mannschaft reist somit im Herbst als Vertreter der Jugendfeuerwehren des Main-Taunus-Kreises zum Landesentscheid.

Wichtigster Wettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr

Der Bundeswettbewerb gilt als der wichtigste Wettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Er wird auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene alle zwei Jahre veranstaltet, auf Kreisebene jährlich. Ausrichter des Kreisentscheids war in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Wiesbaden. Daher reiste die Neuenhainer Mannschaft, bestehend aus zehn Jugendfeuerwehrmitgliedern im Alter von 10 bis 16 Jahren, am frühen Samstagmorgen mit vier Betreuern nach Wiesbaden in den Helmut-Schön-Sportpark. Dort galt es dann, die zwei Teile des Bundeswettbewerbs möglichst fehlerfrei und schnell auszuführen.

Staffellauf und Trockenübung mit Bravour bestanden

Für die Neuenhainer stand als erstes der B-Teil auf dem Programm, ein 400-Meter-Staffellauf mit Hindernissen wie dem Weitwurf eines Leinenbeutels oder dem Einbinden eines Strahlrohrs mit einer Feuerwehrleine. Nach einer kurzen Pause ging es dann an den A-Teil, eine Trockenübung, bei der die Jugendlichen einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer aufbauen mussten. Auch hier waren einige Hindernisse eingebaut, zum Beispiel eine Leiterwand, ein Wassergraben und ein Kriechtunnel, durch den eine Schlauchleitung verlegt werden musste. Zum Schluss der Übung durften die Jugendlichen noch am Knotengestell ihr Können unter Beweis stellen.

Sagenhafte Leistung nach zwei Jahren Pandemie

Gegen 13:30 Uhr stand dann fest: Der Titel „Kreismeister“ geht erstmals seit 1984 wieder nach Neuenhain! Noch etwas ungläubig nahmen die zehn Jugendlichen ihre Medaillen und ihren Pokal sowie den großen goldenen Wanderpokal in Empfang. Schon kurze Zeit später war die Freude jedoch riesengroß – und das nicht nur in Wiesbaden! Auch die Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung gratulierten voll Stolz und Anerkennung für die Leistung der Mannschaft und ihrer Betreuer, allen voran Jugendfeuerwehrwart Matthias Schichtel. Er führt die Jugendfeuerwehr seit fünf Jahren sehr erfolgreich und es war nicht zuletzt sein Verdienst, dass die Neuenhainer Mannschaft trotz der starken Einschränkungen des Übungsbetriebs seit Beginn der Pandemie überhaupt fit genug war, beim Bundeswettbewerb anzutreten – und dann auch noch den Pokal zu holen!

Fotos: Feuerwehr Neuenhain. Urheberrechtlich geschützt. Verwendung nur mit vorheriger, schriftlicher Genehmigung.