2020 – Ein besonderes Jahr

Das Jahr 2020 endet am heutigen Abend.

Ein Jahr, welches sich keiner von uns hätte so vorstellen können.

Wer hätte gedacht, dass Feuerwehren „online“ üben, wer hätte gedacht, dass der normale Umgang mit seinen Mitmenschen innerhalb kürzester Zeit vollkommen anders wird. Abstandsregeln, Maske, Apps, die uns vor Corona waren, Homeoffice, geschlossene Schulen, kein Theater, kein Kino, kein Feste… und dies in unserem Jubiläumsjahr.

125 Jahre ist die Freiwillige Feuerwehr Neuenhain im Jahr 2020 geworden und wir konnten diesen besonderen Geburtstag nicht feiern, wegen der weltweiten Pandemie mit einem Virus namens Covid-19.

Wir hatten vieles vor, um mit Ihnen / Euch diesen Geburtstag zu feiern, doch es kam anders und alle Festivitäten musste abgesagt werden.

Im März 2020 stoppten wir jegliche Vorbereitungen und machten uns auch keine großen Hoffnungen, dass wir in irgendeiner Form feiern können.

Heute, neun Monate später, leben wir weiterhin in einer besonderen Zeit, eine Zeit, die uns eigentlich zeigen sollte, was für uns Menschen wichtig ist.

Gesundheit, Gemeinschaft, das Zusammenleben, der Austausch untereinander.

Wir, als Feuerwehr, haben im letzten Jahr Lösungen gefunden, um unsere besondere Kameradschaft weiter aufrecht zu erhalten, trotz Corona.

Unserer Einsatzabteilung sind die Einsätze, während des ersten Lockdowns im März, noch sehr gut in Erinnerung.

Es waren besondere Einsätze, denn wir durften noch mit voller Fahrzeugbesatzung zu den Einsätzen ausrücken, nach diesen Einsätzen ging keiner direkt nach Hause oder zu Arbeit, sondern es wurde sich unterhalten, natürlich mit Abstand, und teilweise schon mit Maske.

Wir alle merkten, dass es schon nach dieser kurzen Zeit des Lockdowns, etwas Besonderes war, andere Menschen, als die Familie zu sehen und sich Auge in Auge unterhalten zu können.

Wir hoffen und glauben fest daran, dass wir in naher Zukunft, wieder zur Normalität zurückkommen werden.

Dann werden wir unseren 125sten Geburtstag mit Ihnen/Euch allen doppelt und dreifach nachfeiern.

Wir bedanken uns bei allen Menschen, die uns Ihr Vertrauen bei 111 Einsätzen im Jahr 2020 geschenkt haben.

Wir bedanken uns bei allen Freunden und Gönnern, allen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern für Ihre Unterstützung.

Wir freuen uns auf ein neues Jahr, welches wieder eine Herausforderung wird, aber mit einem sehr hellen Licht am Ende des Tunnels.

Allen einen guten Rutsch mit viel Gesundheit ins Jahr 2021.

24 Stunden für Euch da🆘️ 🚒🆘️und dies seit 1895