Minifeuerwehr-LF

• Funkrufname: Mini-LF
  • Kennzeichen: Mini 112
  • Sitzplätze: 1

Das Mini-Löschfahrzeug für unsere Löschfüchse ist ein komplett in Eigenregie eines unserer Kameraden aufgebautes Fahrzeug. Es verfügt über technischen Einrichtungen im Maßstab 1:3, die ein echtes Löschfahrzeug auch bietet.

Unserem Kamerad lag viel daran, dass unsere Kleinsten in der Wehr endlich ein Fahrzeug für ihre Übungsdienste nutzen können, welches auf ihre Größe ausgerichtet ist. Dies galt es dann auch für die Beladung umzusetzen. Weiter war ihm sehr wichtig, dass das Fahrzeug selbstfahrend sein soll, denn Anhänger oder Fahrzeuge, die an- bzw. geschoben werden, gibt es schon in vielen Wehren.

Daher plante, zeichnete und konstruierte  er den Antrieb, den Rahmen, das Fahrwerk, den Aufbau, die gesamte Elektrik, die Sicherheitseinrichtungen, den Generator, die Seilwinde, die Pumpe komplett selbst.

Alle Funktionen des Mini-Löschfahrzeuges sind ähnlich bis gleich mit den Funktionen eines echten Löschfahrzeuges. So kann die Pumpe 3000 Liter Wasser pro Stunde fördern und aus offenen Gewässern dieses sogar ansaugen. Der Generator, besitzt ein IT-Netz, welches auch bei echten Generatoren zum Schutz der Bedienenden verbaut ist.

Die weitere technische Beladung ist in fünf kleinen Euroboxen untergebracht.

Kiste 1 und 2  : Armaturen und Schläuche für einen Löschangriff

Kiste 3 und 4 : Zubehör für die Winde, Hydraulikheber, Hebekissen und Rüsthölzer

Kiste 5 : Sprechfunkgeräte, Karten, Kompass für die Einsatzleitung sowie Leinenbeutel

Natürlich steht bei unseren Kleinsten die Sicherheit im absoluten Vordergrund, daher ist das Fahrzeug mit den verschiedensten Sicherheitseinrichtungen versehen. Beide Stoßstangen sind mit Anstoßsensoren versehen, die das Fahrzeug sofort zum stehen bringen. Des Weitern kann das Fahrzeug auch jederzeit mit einer Funkfernbedienung „notabgeschaltet“ werden.

Jedes Kind muss bevor es das Fahrzeug selbst fahren darf einen Führerschein für dieses machen, um alle Funktionen sowie auch die Bedienung von Gas und Bremse richtig zu erlernen. Somit lernen unsere Löschfüchse auch, dass Gegenstände in den Rückspiegeln kleiner sind, als sie es in Wirklichkeit sind.

Das gesamte Fahrzeug ist so konzipiert, dass damit pädagogisch wertvoll die Themen Feuerwehr, Sicherheit, Verkehr und Physik unterrichtet werden können.