Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)

• Funkrufname: Florian Bad Soden 3-19
  • Kennzeichen: MTK – NH 319
  • Sitzplätze: 7

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Mannschaftstransportfahrzeug, kurz MTF.

Das Fahrzeug wurde im August 2018 über einen VW-Vertragshändler bestellt. Die Auslieferung des Fahrzeugs fand allerdings erst im März 2019 statt.

Die Planung des Fahrzeugs und die Erstellung einer entsprechenden Ausschreibung dauerte ca. 3 Monate.

Das Fahrzeug hat einen Allrad-Antrieb mit Doppelkupplungsgetriebe und kann bis zu 7 Personen aufnehmen.

Wie der Name des Fahrzeuges schon sagt, dient es dem Transport von Feuerwehrkräften. Es wird sowohl für Feuerwehreinsätze, besonders bei unklaren Einsatzstellen im nicht-urbanen Raum, zur Lageerkundung benötigt, als auch für Veranstaltungen und Vereinstätigkeiten.

Zusammen mit dem Gerätewagen-Logistik (GW-L) bildet unser MTF eine selbstständige Einheit, mit der verschiedenste Einsatzszenarien  (z.B. Hochwassereinsätze, Unwettereinsätze, Wasserförderung, Ausleuchtung von Einsatzstellen) abgewickelt werden.

Im Innenraum ist ein Tisch für Besprechungen an der linken Fahrzeuginnenseite verbaut, die beiden Sitze in der mittleren Reihe lassen sich dafür gegen die Fahrtrichtung verdrehen.

Ein wesentlicher Vorteil des Fahrzeugs ist sein zulässiges Gesamtgewicht, welches unter 3,5 Tonnen liegt. Damit kann es auch von Feuerwehrkräften, die nur einen PKW-Führerschein innehaben, gefahren werden.

Besonders hervorzuhebende feuerwehrtechnische Details gibt es bei diesem Fahrzeug nicht.