21. Platz für unsere Jugendfeuerwehr beim hessischen Landesentscheid

Am Sonntag, den 17. Juli 2022, fand in Bad Hersfeld der Landesentscheid der Hessischen Jugendfeuerwehr statt. Als frisch gebackener Kreismeister des Main-Taunus-Kreises nahm natürlich auch die Mannschaft unserer Neuenhainer Jugendfeuerwehr daran teil!

Da die Anmeldung für den Wettbewerb am Sonntagmorgen bereits ab 6:30 Uhr erfolgen musste, reiste unsere Gruppe aus Jugendfeuerwehrmitgliedern und Betreuern am Samstagnachmittag nach Bad Hersfeld und konnte dort im Clubhaus des Motorsportclubs Bad Hersfeld übernachten. Am späten Abend reiste noch eine Gruppe von Nachzüglern an, welche aufgrund privater Termine nicht am Nachmittag hatten mitfahren können. Und schließlich reisten am frühen Sonntagmorgen noch die „Fans“ an, Familienmitglieder, Freunde und Mitglieder der Einsatzabteilung, die die Mannschaft anfeuern wollten.

48 Mannschaften aus ganz Hessen

Insgesamt 48 Mannschaften aus ganz Hessen waren nach Bad Hersfeld gereist, um im zweiteiligen Bundeswettbewerb gegeneinander anzutreten. Wie schon bei der Kreismeisterschaft stand für unsere Mannschaft als erstes der B-Teil auf dem Programm: ein 400-Meter-Staffellauf mit Hindernissen wie dem Weitwurf eines Leinenbeutels oder dem Einbinden eines Strahlrohrs mit einer Feuerwehrleine. Nach dem Mittagessen ging es dann an den A-Teil, eine Trockenübung, bei der die Jugendlichen einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer aufbauen mussten. Auch hier waren einige Hindernisse eingebaut, zum Beispiel eine Leiterwand, ein Wassergraben und ein Kriechtunnel, durch den eine Schlauchleitung verlegt werden musste. Zum Schluss der Übung durften die Jugendlichen noch am Knotengestell ihr Können unter Beweis stellen.

21. Platz für unsere Neuenhainer Mannschaft

Insgesamt konnte unsere Mannschaft in der Wertungskategorie „Jungen/Gemischte Gruppen“ einen tollen 21. Platz belegen! Wir sind sehr stolz auf diese Leistung unseres Nachwuchses unter Leitung von Jugendfeuerwehrwart Matthias Schichtel und dem Betreuerteam. Für unsere Jugendfeuerwehr war dies der erste Landesentscheid seit 1984 – und das, obwohl sie in den letzten zwei Jahren starke Einschränkungen ihres Übungsbetriebs hinnehmen mussten. Besonders gefreut haben wir uns, zu sehen, wie stark der Zusammenhalt in der Mannschaft ist. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten – Ihr seid super, macht weiter so!

Vielen Dank an die Hessische Jugendfeuerwehr für dieses tolle Erlebnis, an die Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld-Rotenburg fürs Ausrichten, sowie an die Jugendfeuerwehr des Main-Taunus-Kreises, Jugendfeuerwehr TV und Benjamin Zengeler für die Berichterstattung und schönen Fotoaufnahmen von unserer Mannschaft! Allen Siegern sagen wir Herzlichen Glückwunsch und Viel Erfolg beim Bundesentscheid im September!

Fotos: Feuerwehr Neuenhain und Benjamin Zengeler. Urheberrechtlich geschützt. Verwendung nur mit vorheriger, schriftlicher Genehmigung.