Jahreshauptversammlung mit Wahl des neuen Vereinsvorstandes

Am Donnerstag, den 8. Juli 2021, fanden die Jahreshauptversammlungen (JHV) unseres öffentlich-rechtlichen Teiles (Einsatzabteilung / Alters-und Ehrenabteilung) sowie unseres Feuerwehrvereins statt. Aufgrund von Corona war diese sonst eher feierliche Veranstaltung leider etwas weniger gemütlich: Wir saßen mit Maske auf Abstand in der leeren Fahrzeughalle, und auch das gemeinsame Abendessen musste entfallen. Nichtsdestotrotz war die Stimmung gut und wir konnten wieder einmal feststellen, dass wir als Feuerwehr eigentlich recht glimpflich durch die Pandemie gekommen sind!

Bei der Rückschau auf die Einsätze im Jahr 2020 stach natürlich ein Tag besonders heraus: der 14. August. An diesem Tag ging eine Unwetterzelle über Neuenhain, Altenhain und Bad Soden nieder und unsere Kameradinnen und Kameraden waren mehr als 16 Stunden an beinahe 40 Einsatzorten im Dienst. Auch die Fertigstellung unseres tollen Minilöschfahrzeugs im September kam zur Sprache. Unser Kamerad Andreas Gasser hat hier wirklich eine Meisterleistung vollbracht, die sogar international Beachtung gefunden hat.

Den Berichten der Minifeuerwehrwartin und des Jugendfeuerwehrwartes war erfreulicherweise zu entnehmen, dass die Mitgliederzahlen der Minifeuerwehr und der Jugendfeuerwehr trotz der Pandemie stabil geblieben bzw. sogar gestiegen sind. Auch in unserer Einsatzabteilung gab es 2020 erfreulicherweise mehrere Neuzugänge. Drei von ihnen, allesamt Quereinsteigerinnen, waren an diesem Abend anwesend und wurden somit auch ganz offiziell in der Wehr begrüßt.

Im Anschluss an die öffentlich-rechtliche Sitzung unserer Feuerwehr folgte die JHV unseres Feuerwehrvereins. Hier stand ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: die Neuwahl des Vereinsvorstands. Da sich mehrere Mitglieder des Vorstands aus privaten Gründen wie Umzug oder Arbeit für die neue Amtsperiode nicht mehr zur Wahl stellen konnten, hat sich die Zusammensetzung unseres Vereinsvorstands grundlegend geändert – während unser Wehrführer Marco Müssig als Vereinsvorsitzender einstimmig wiedergewählt wurde, gab es bei fast allen anderen Ämtern einen Wechsel. Den neuen Vorstand bilden nun:

• 1. Vorsitzender: Marco Müssig
  • 2. Vorsitzender: Christian Noll
  • Kassiererin: Nicole Miethke
  • Beisitzerin: Tanja Hannig
  • Beisitzer: Massimiliano La Bernarda
  • Beisitzerin: Melissa Lennartz
  • Vertreter Jugendfeuerwehr: Matthias Schichtel
  • Beisitzer und Vertreter Alters- und Ehrenabteilung: Alfred Schichtel

Der neue Vereinsvorstand der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhain im Taunus 1895 e.V.

Marco Müssig, Christian Noll, Melissa Lennartz, Tanja Hannig, Nicole Miethke, Matthias Schichtel, Massimiliano La Bernarda (v.l.n.r.; nicht im Bild: Alfred Schichtel)

Ein paar Eindrücke von unserer JHV: