Unsere Minifeuerwehr darf wieder üben!

Bei unseren Minilöschern ist die Freude groß: Am vergangenen Mittwoch wurde bekannt, dass sie nach mehr als einem halben Jahr Corona-Pause wieder in der Feuerwache zusammenkommen dürfen. Zwar hatten unsere Betreuer den zweiten Lockdown durch kreative Online-Übungen und kleine Überraschungen an Weihnachten und Ostern überbrückt – doch beim ersten Präsenzdienst, der am Montag, den 7. Juni, stattfand, wurde schnell klar, wie sehr es unsere Löschfüchse vermisst hatten, ihre Uniformen überzuziehen und die Feuerwehrschläuche auszurollen!

Selbstverständlich gelten für die Treffen der Minifeuerwehr – wie auch für unsere anderen Abteilungen – nach wie vor strenge Hygieneauflagen wie eine Begrenzung der Teilnehmerzahl und eine Maskenpflicht; diese Regelungen können den Spaß am Übungsdienst aber nicht trüben, gehören sie doch mittlerweile (leider) zum Alltag der Kinder.

Brandschutzerziehung mit Spiel & Spaß

Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren werden bei ihren Übungen spielerisch und altersgerecht an alle Themen rund um die Feuerwehr herangeführt. Sie lernen unter anderem das richtige Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufs und die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehrleute im Einsatz. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren werden bei ihren Übungen spielerisch und altersgerecht an alle Themen rund um die Feuerwehr herangeführt. Sie lernen unter anderem das richtige Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufs und die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehrleute im Einsatz.

Nächster Halt: Jugendfeuerwehr

Sie lernen unter anderem das richtige Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufs und die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehrleute im Einsatz. Neben der Gefahrenerkennung erwerben die Minilöscher dabei auch bedeutende Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Und uns als Freiwillige Feuerwehr, deren Einsatzabteilung aus unbezahlten, ehrenamtlichen Kräften besteht, ist diese Form der Brandschutzerziehung eine wichtige Möglichkeit, unseren späteren Nachwuchs zu sichern: Im Anschluss an die Minifeuerwehr wechseln viele Kinder in die Jugendfeuerwehr, wo sie – ebenfalls mit viel Spiel und Spaß – bis zu ihrem 18. Lebensjahr alle Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr erlernen und anschließend als aktive, freiwillige Feuerwehrfrauen und -männer tätig werden können. Eine Verpflichtung, nach der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung einzutreten, besteht dabei natürlich nicht.

Über unsere Löschfüchse

Unsere Nachwuchsabteilung wurde 2016 gegründet. Die Betreuer sind aktive Feuerwehrangehörige, die zum Teil von einigen Eltern und sogar Großeltern unterstützt werden. Gelegentlich entdeckt dabei auch ein Elternteil die Freiwillige Feuerwehr als Hobby für sich und tritt als sogenannter Quereinsteiger in den aktiven Dienst ein. Erfreulicherweise sind auf diese Weise in letzter Zeit mehrere Mütter von Mini- oder Jugendfeuerwehrkindern „quer zu Wehr“ gekommen und haben somit den Frauenteil in unserer Neuenhainer Feuerwehr deutlich über den deutschen Durchschnitt angehoben. Auch so sorgt unsere Minifeuerwehr für „Nachschub“ in der Einsatzabteilung!

Mit Ausnahme der Ferienzeiten finden die Übungsdienste des Feuerwehrnachwuchses in Neuenhain ab sofort wieder jeden Montag statt. Einige wenige Plätze für neue Minilöscher sind noch frei. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Minifeuerwehr-Seite.