Die 5 Ws – so setzen Sie einen Notruf richtig ab

melder

Ein Notfall ist immer auch eine Stresssituation. Damit die Leitstelle dann möglichst schnell die richtigen Einsatzkräfte in ausreichender Zahl zu Hilfe schicken kann, sollten Sie bei einem Notruf die 5 Ws beachten:

1. Wo ist das Ereignis?
    … Beschreiben Sie den Ort des Ereignisses möglichst genau, damit unsere Einsatzkräfte genau wissen, wo sie hinfahren müssen.

2. Wer ruft an?
    … Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen.

3. Was ist geschehen?
    … Beschreiben Sie kurz, was passiert ist und was Sie genau gesehen haben bzw. noch sehen.

4. Wie viele Betroffene?
    … Teilen Sie der Leitstelle mit, wie viele Personen betroffen sind, soweit Sie dies überblicken können, und ob darunter auch Kinder sind. Beschreiben Sie die Lage und eventuelle Verletzungen der Betroffenen.

5. Warten auf Rückfragen!
    … Bleiben Sie in der Leitung, falls die Leitstelle Rückfragen hat. Helfen Sie betroffenen Personen, auch durch Erste-Hilfe-Maßnahmen, sofern Sie sich damit nicht selbst in Gefahr bringen. Und bleiben Sie unbedingt am Ort des Ereignisses, um den eintreffenden Einsatzkräften dabei zu helfen, sich ein Bild der Lage zu machen.

Wenn Sie sich im Notfall richtig verhalten, könnten Sie Leben retten!